Blaue Stunde – Wieso ist die nicht gelb und was soll ich damit?

Die „Blaue Stunde“ ist die Zeit zwischen Dämmerung und Sonnenuntergang. Kurz nachdem die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist, färbt sich der Himmel (solange das Wetter schön ist) blau ein. In der Farbtemperatur bedeutet dies 9000 bis 12000k .

Wie lange dauert das Spektakel?
Ist der Himmel zum größten Teil wolkenlos, so dauert das Ganze ca. 60 min. in der Sonnenwende. Danach geht es logischerweise Stück für Stück zurück.

Und für was muss ich das Ganze jetzt wissen?
Sollte sich der Himmel auf der einen Seite blau färben und auf der anderen Seite steht die Sonne noch am Horizont, so ist dies gerade die perfekte Zeit und es beginnt so langsam aber sicher die „Blaue Stunde“.
Speziell für „Available-Light“ und die Langzeitbelichtungs-Enthusiasten die perfekte Zeit für Fotos.
Die Lichtmischung, die abgemilderten Kontraste, das künstliche Licht der Straßenbeleuchtung und das gewisse Motiv müssen dabei eine Einheit bilden. Nur wenn alle diese Dinge im Einklang sind, wird das perfekte Bild entstehen.

Also losziehen und fotografieren?
Ja und zwar rechtzeitig! Wenn man ortsunkundig sein sollte, wäre es von Vorteil, circa 2 Stunden vor dem Beginn der „Blauen Stunde“ loszuziehen, damit man genügend Zeit hat, ein passendes Motiv zu finden und seine Ausrüstung zu platzieren. Ein Stativ wäre bei dieser Lichtsituation unbedingt notwendig.
Sobald es los geht, heißt es: fotografieren, was das Zeug hält. Oft erlebt man dabei noch einen prima Sonnenuntergang, den man natürlich fotografisch festhalten sollte.

Wem das nun zu viel sein sollte und wer sich immer noch fragt, auf was man dabei achten sollte, welche Einstellungen an der Kamera getätigt werden müssen, dem lege ich meinen Workshop „Langzeitbelichtung“ ans Herz. Dabei lernt ihr nicht nur etwas über die „Blaue Stunde“ und Langzeitbelichtung, sondern nehmt am Ende des Tages noch viele Bilder und positive Eindrücke mit nach Hause.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA Sunset@Cologne_2013_06_15_217

Leave a Reply



Ähnliche Artikel: